Newsarchiv - andreaskuck.de

914 in Aktion

22.03.15

Wie ein Reiter ohne Pferd

Nachdem wir 2013 noch sehr erfolgreich gefahren waren haben wir 2014 eine Pause eingelegt, da wir andere Prioritäten setzen wollten.

Wie so oft passieren dann Dinge, die man so eigentlich gar nicht geplant hat. Am Jahresende erhielten wir einen Anruf, von jemanden, der gern in der GLPpro einsteigen wollte. Dieser Jemand hatte unsere Autos in der "Porsche Fahrer" Zeitung beim seinem Zahnarzt gesehen und dann uns im Netz besucht. Kurz und gut er war sehr interressiert an unserem Renner und nach kurzer Zeit war man sich handelseinig. Der Renner wurde also vor kurzen nach Norddeutschland verkauft. Und das obwohl dies eigentlich für 2015 gar nicht so geplant war - die Fahrerlizenz für 2015 war zumindest schon bezahlt. Nun fühlt man sich wie der besagte Reiter ohne Pferd. Der Renner wurde aber verkauft, da wir (Willi und ich) uns einig sind keine ganze Saison mehr bei der GLPpro zu fahren. Und nur für sporadische Einsätze ist das Auto zu schade, da es vom Stehen nicht besser wird. Somit haben wir ermöglicht, das der neue Eigner auch mit der Startnummer 744 an den Start geht, somit bleibt das Auto der Serie erhalten.

Aber wie geht es nun weiter. Ganz einfach. Willi wird seinen schwarzen 944S ein wenig aufpeppen und Andreas seinen 914. Beide Autos werden auf einen rundstreckentauglichen Stand gebracht, sollen aber weiterhin beide Ihre Straßenzulassung behalten. Wir werden also weiter fahren, jedoch nicht mehr ganz so professionell.

Für dieses Jahr haben wir daher jetzt auch nur zwei Events geplant:

1. Zielfahrt bei den Hockenheim Classics im September

2. Speed Day in Assen mit den Porsche Freunden

Dann sollten wir wieder im Training sein und für 2016 neu planen können.

Gruß

Andreas


13.10.14

Nürburgring fällt leider aus.

Leider können weder Willi noch ich am Nürburgring aus gesundheitlichen Gründen antreten. Somit wird 2014 ein komplettes Pasuenjahr. Wie es in 2015 weitergeht wird man sehen. Es sind einige Dinge in der Schwebe. 

Zumindest steht fest das wir keine gesammte Saison mehr fahren werden. Hobby muß Hobby bleiben. Das dauernde Schrauben müssen, war auch einer der Gründe für die Auszeit.

Fest steht auch noch nicht wo wir in Zukunft neben ggf. einigen Läufen der GLPpro antreten werden.Wir haben da aber etwas geplant. Ggf. wird es auch einen Fahrzeugwechsel bei mir geben - aber auch dies ist noch nicht ausdiskutiert.

Neue Infos sobald die Planungen abgeschlossen sind.

Gruß

Andreas

 


07.09.14

Transaxle Racingteam am Nürburgring am Start.

Eine kleine Sensation bahnt sich an. Wie schon beschrieben brauchte ich in dieser Saison eine Pause, um mich um andere Dinge zu kümmern - es blieb in den letzten Jahren privat einfach zu viel liegen. Ferner kam seit Juli auch noch ein Rückenleiden dazu an dem ich immer noch leicht laboriere. So wurde nun folgendes beschlossen:

Ich fahre nur eine oder zwei freie Trainingseinheiten im Zuge der Westfalen Trophy am 18-20.10.14 am Nürburgring, jedoch nicht auf Wertung, da ich schon zwei mal einen Pokal dort erringen konnte. Zum Wertungslauf der GLPpro trete ich nicht an sondern mache den Teamchef mit Catering Bus . Ferner gebe ich einem jungen Nachwuchstalent, der dort noch nie einen Pokal erringen konnte, eine Chance und werde Ihn in den Trainigseinheiten entsprechend instruieren, um den fehlenden Trainigsrückstand aufzuholen.

Fahrer für den Wertungslauf wird sein: Willi Gerhards !!!

Das Transaxle-Racingteam ist also in seiner Grundformation wieder vereint.

Gruß

Andreas

 

 

Catering Bus - Transaxle Racingtean

26.03.14 - Jochens berufliche Veränderung

Wer einmal vom Rennfieber infiziert ist der hat diesen Virus für immer. Mein Teamkollege vom letzten Jahr Jochen Kocher hat sich beruflich verändert. Natürlich im Bereich Motorsport.

WER SCHON IMMER EINMAL EINEN RENNWAGEN SELBER FARHEN WOLLTE KANN DAS HIER TUN:

www.bk-r.de

Ich wünsche Jochen für seine neue berufliche Tätigkeit ein gutes Händchen und viel Erfolg. Schönen Gruß auch an Peter Bonk.

Andreas


23.03.14 Transaxle-Racingteam News / A. Kuck Motorsport

Nun ist es endgültig. Ich habe mich dieses Jahr nur bei einem Lauf der GLPpro definitiv angemeldet. Die "Nürburgring Westfalen Trophy" im Oktober. Vielleicht fahre ich in der Lausitz oder in Luxemburg ein weiteres Mal. Jochen hat sich beruflich verändert, und Willi hat definitiv seine Rennfahrerkarierre entgegen meiner leisen Hoffnung beendet. Ich brauche eine Rennpause, da die letzten 3 Jahre sehr rennmäßig geprägt waren und viele Dinge einfach liegen geblieben sind die ich privat aufarbeiten muß. 2015 werde ich wieder neu durchzustarten.

Ggf. starte ich auch am Osnabrücker Berg, da mich einige Rennsportbegeisterte in Ladbergen und Lienen dazu ermutigt haben.


News 04.01.14

Transaxle-Racinteam.eu nun mit andreaskuck.de verknüpft.

Wie vielleicht einigen schon aufgefallen ist, ist die Teamseite transaxle-racingteam.eu nun mit meiner Seite statt der von Willi verknüpft worden. Siehe dazu den neuen Reiter Transaxle-Racingteam.

Da Jochen seinen Renner verkauft hat werde ich voraussichtlich der einzige aktive Fahrer 2014 in diesem Team sein.

Auf diesen Team-Seiten werden wir zukünftig über die Teamevents und gemeinsamen Aktionen berichten.

Das Jahr 2014 wird ein Jahr des Übergangs werden. Ich habe eine weitere Aufgabe angenommen die mich bis Juni 2014 voll einspannen wird. Somit sind aller Wahrscheinlichkeit nach, dieses Jahr nur zwei Veranstaltungen möglich.

Außerdem möchte ich auf diesem Wege meinem Rennfahreridol Michael Schumacher alles gute wünschen. Schumi Du packst das.

Gruß

Andreas

Bild aus den Anfangsjahren

News vom 19.10.13

Tolles Ergebnis am Nürburgring - 2ter Platz bei der Westfalen Trophy

Nach dem etwas vom Regen vermurksten Wochenende bei den Hockenheim Classics im September, bei dem Jochen und ich nichts erreichen konnten, lief es für mich am Nürburgring bei der Westfalen Trophy wesentlich besser. Schon beim ersten Training bei feuchter Strecke hatte ich durch den verminderten Luftdruck wesentlich mehr Grip wie in Hockenheim. Das Qualifying fuhr ich aus Sicherheitsgründen auf Semi-Slick und konnte fast meine Zeit aus dem Vorjahr erreichen. Der Nürburgring ist sowieso meine absolute Lieblingsstrecke und ich konnte meine beste Rundenzeit im Wertungslauf auf 2:39,68 min. verbessern. Damit war ich mehr als 4 Sek. schneller wie im Vorjahr wo ich 4ter geworden war, und das mit meinen Uraltslicks und meinem fast Straßen-944. Das beste aber war an diesem Wochenende der rundenlange Fight im Wertungslauf gegen den 911 vom Kollegen Thum. Wir fuhren die ganze Zeit an unserem Limit ohne zu merken wie gleichmäßig wir dabei waren. So das dies mit dem ersten Platz für Ihn endete - meinen Herzlichen Glückwunsch dazu. Dritter wurde Franz Straub mit seinem De Thomaso Panthera. Da niemand damit gerechnet hatte das fighten Gleichmäßig sein kann, waren alle sehr bei der Siegerehrung überrascht, was die fröhlichen Gesichter bei der Siegerehrung erklärt.

In der GT-Meisterschaft bin ich in diesem Jahr 5. geworden, und damit der beste Fahrer der einen Meisterschaftslauf ausgelassen hat. Mit einem 1. Platz in Luxemburg und den 2. Platz am Nürburgring habe ich mich in meiner "Meistersaison" achtbar aus der Affaire gezogen und bin sehr zufrieden mit der Saison 2013.

Meinen herzlichen  Glückwunsch an alle Klassensieger und Platzierten sowie an die Gesamtsiegerin 2013, welche ich das Vergnügen hatte am Vorabend beim Essen kennen zu lernen.

liebe Grüße

Andreas

2ter Platz Luxemburg - Siegerehrung

21.07.2013

Doppelter Erfolg in Luxemburg

beim Goodyear high speed race in Luxemburg gelang es Jochen Kocher und Andreas Kuck jeweils einen Wertungslauf in der GT-Klasse der VFV-GLPpro zu gewinnen. Beide Fahrer scheinen mit dem neuen Wertungskonzept nachdem die schnellste Rennrunde sowie 3 oder 4 weitere zur Fehlerpunktermittlung herangezogen werden bestens klar zu kommen.

Mir persönlich lag die Strecke recht gut und ich konnte sogar mit einigen Leuten fighten die sonst wesentlich schneller sind.

Im Training gelang es mir erstmalig der schnellste Transaxle Fahrer zu sein. Okay Fred Schneider ist nicht dabei. Auch im Wertungslauf war ich mit 1:44,083 min.  und 1:44,783 min. immerhin mit der 11. schnellsten Wertungsrunde unterwegs. Und das bei 29 Startern. Ich finde so langsam sollte ich doch mal an den Gewichten des Autos und des Fahrers arbeiten . Dann finde ich bestimmt noch die paar Sekunden die mir auf die ganz schnellen in den Top 10 noch fehlen.

Genaue Ergebnisse liegen leider keine vor, werden aber wenn möglich nachgereicht.

Nach dem Startverzicht in Oschersleben wurde es auch mal wieder Zeit den Boliden zu bewegen.

Ich denke ich komme doch nach Hockenheim.

Gruß

Andreas

Laufsieger Luxemburg

Siegerehrung Luxemburg Nachmittagslauf
Siegerehrung Luxemburg Vormittagslauf

23.09.12

Aktion zu Gunsten der deutschen Kinderkrebsstiftung "GLPpro-Fahrer für Kinder"

Bei unserer Aktion zugunsten der deutschen Kinderkrebsstiftung sind folgende Beträge zusammen gekommen:

1. WT Hockenheim 140,80 EUR

2. WT Salzburgring 109,28 EUR

3. WT Oschersleben 231,32 EUR

4. WT Hockenheim 244,90 EUR

5. WT Nürburgring 90,-- EUR ("Boxenüberschuss")

Ergibt eine Gesammtsumme von 816,30 EUR welche ich auf 830,-- EUR aufgerundet und an die Deutsche Kinderkrebsstiftung überwiesen habe.

 

Vielen Dank den Spendern

Dankschreiben der Deutschen Kinderkrebsstiftung siehe unten

volle Kanne

Dankschreiben der Kinderkrebsstiftung

News vom 09.05.13 - Zahnschmerzen

1. Lauf zur GLPpro Meisterschaft 2013 - Preis der Stadt Stuttgart am Hockenheimring am 26.-28.04.13

Regen bestimmte das Training und die Qualifikation so das Jochen und ich uns mit den Startplätzen 37 und 32 zufrieden geben mussten. Mit Semislicks sind unsere Autos im Regen kaum fahrbar. Am Sonntag dann endlich trockene Strecke und ich konnte auf den neuen Federal RSR Semi-Reifen eine Zeit fahren die kaum langsamer war wie die Zeit von 2012 auf echten Slicks. Wenn man bedenkt das die Federal keine echten Semi-Slicks sind ist das sehr ordentlich. Soweit machte es dann endlich wieder Spaß Gas zu geben. Leider hörte ich ein metallisches Knacken in der drittletzen Runde in der Spitzkehre, das gleiche noch lauter dann in der letzten Wertungsrunde. In der Auslaufrunde wurde dies dann zu einem Klingeln. Beim Ablassen des Getriebeöles fielen uns dann leider einige Bruchstücke von Zähnen in die Hände. Das Getriebe hat also massive Zahnschmerzen. "Die Flöhe die der Andreas immer hört" waren diesmal leider keine. Nun ist erstmal angesagt entsprechenden Ersatz zu beschaffen. Aber besser jetzt geht das Getriebe defekt wie letztes Jahr wo ich um die GT-Meisterschaft fuhr. Da ich dieses mal sowieso nicht alle Läufe fahren werde kann ich damit gut leben. Jochen hat noch eine unsanfte Begegnung mit einem Mitbewerber gehabt und hat auch Reparaturen vor sich. Leider waren wir auch nicht besonders gleichmäßig unterwegs so das wir mit der Siegerehrung auch nichts zu tun hatten  . Oschersleben fällt bei mir aus, da meine Tochter Katharina Ihren Abi-Abschlußball hat. Familie ist wichtiger. Rennfahren nur ein Hobby. Ob ich nach Luxemburg komme ist leider auch noch nicht klar, dies liegt an der Urlaubsplanung in unserer Firma.

Gruß

Euer Andreas

 

Zahnschmerzen

News vom 03.03.2013

Die Saisonvorbereitungen für 2013 sind kurz vor dem Abschluß, wobei größere Änderungen an meinem Fahrzeug dieses Jahr ausgeblieben sind - die Zeit ist bei mir in diesem Winter stark begrenzt gewesen. Es wurden lediglich Details verbessert, die eine geringe Steigerung in der Leistungsfähigkeit des Fahrzeuges ergeben sollten.

Die größere Veränderung in diesem Jahr ist, das Willi Gerhards seinen Renner verkauft hat, und Jochen Kocher aus Hembergen in diesem Jahr in der GLPpro antreten wird. Willi hat aber versprochen, bei dem einen oder anderen Lauf als Gast mit dabei zu sein.


VFV-GLPpro GT-Klassensieger: Andreas Kuck

Am 27.10.12 fand in Schotten die Jahressiegerehrung der VFV-GLPpro statt. Meister der GT-Klasse wurde Andreas Kuck, vor  Alexander Brinkmann und Fred Schneider. Wie man an den Gesichtern sieht, war gute Laune angesagt.

Gesamtsieger wurde Ralf Heinrich, der Meister der Tourenwagenklasse, vor dem neuen Meister der GT-Klasse. Dritter wurde der Meister der Formelwagen Stefan Elfgen. Der bis zum letzen Wertungslauf auf Platz zwei liegende Volker Schneider musste sich (letztes Jahr noch Gesamtsieger) mit dem 4. Platz begnügen.

Damit habe ich nun exakt die gleichen Plazierungen erreicht wie unser Willi Gerhards im Jahre 2011.

Das Wochenende am Nürburgring verlief für mich ohne Probleme, das Auto lief perfekt. Für mich galt es nur das Ziel zu erreichen, um damit den GT-Klassensieg zu sichern. Deshalb konnte ich auch mit dem 4.Platz und dem verpassten Podium am Nürburgring gut leben, ja es reichte sogar wie oben erwähnt, sich noch auf den zweiten Platz in der Bestenwertung vor zu schieben. 

Die Spendenaktion zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung wurde von einem "Boxenüberschuss" nochmals begünstigt, so das die Gesamtsumme sagenhafte 816,30 EUR ergab. Überwiesen wurden von mir 830,-- EUR. Siehe dazu bitte unter Aktuelles auch die Eingangsbestätigung.

Nun steht wieder ein arbeitsreicher Winter bevor, um diverse Verbesserungen am Auto durchzuführen. Nach der Saison ist vor der Saison. Jedoch werde ich in 2013 nicht alle Wertungsläufe der GLPpro aus persönlichen Gründen fahren können.

Grüße

Andreas

Siegerehrung Schotten 2012

Unverhofft kommt oft

Das komplette Wochenende bei den Hockenheim Classics hat es nicht geregnet. Das hatten wir auch nicht anders erwartet, da ich mir ja nun endlich neue Semislicks zugelegt habe. Als Beifahrerin im Training hatte ich diesmal meine Tochter Veronika dabei, sie hatten eine riesigen Spaß damit, wie der "Alte" im Training 7 oder 8 Autos überholt hat.

Das freie Training wurde durch einen Motorplatzer von Fred Schneider und einem anschließenden Crash auf dem Öl überschattet. Zum Glück ist keinem etwas passiert. Der Unfall führte jedoch zum Trainingsabruch. Dies war unser Glück, da sich die zentrale Mutter an der Radnabe auf der Fahrerseite gelöst hatte. Da hatte wohl jemand einen Montagefehler gemacht - Asche auf mein Haupt.

Durch den Motorplatzer von Fred, konnte ich Ihn in der GT-Wertung überholen und fahre nun unverhofft als Führender der GT-Wertung zum Nürburgring. Dies wäre ohne den Motorplatzer nicht mehr möglich gewesen.

Für den fairen Sportsmann Fred tut es mir leid, er lag auch in der Gesamtwertung mit deutlichen Abstand vorn - thats racing.

Für die deutsche Kinderkrebsstiftung kamen diesmal 244,90 EUR zusammen. Vielen Dank allen Spendern.

Gruß

Andreas

Beifahrer Veronika

Nachbericht "Preis der Stadt Magdeburg Oscherleben"

wieder vom Regen weggespült - trotzdem 4. PLatz

Am Freitag im Trockenen konnte ich meine Zeit aus dem Vorjahr um 5sek steigern, so das eine 2:03 gefahren werden konnte. Leider hatte ich die Spritmenge falsch eingeschätzt, was mich in straff gefahrenen Rechtskurven einige Zeit gekostet hat. Die Benzinpumpe fing an Luft zu ziehen. Hier deutet sich wohl die Arbeit für nächsten Winter an Ansonsten fühlt sich das Auto auf Slicks mit dem negativen Sturz an der Vorderachse nun hervorragend an.

Beim Samstagstraining hat es stark geregnet, und ich kam mit den Yokohama Parada Reifen nicht zurecht. Diese werde ich zu Hockenheim durch echte Semi-Slicks ersetzen müssen. Dies erklärt leider den schlechten Startplatz.

Am Sonntag wollte ich dann kein Risiko eingehen, und bin auch im trockenen mit den Parada Reifen gefahren, da ich ansonsten ständig überholen hätte müssen, was eigentlich sehr viel Spaß macht, aber im Sinne der Gleichmäßigkeit, wie ich ja seit dem Salzburgring weiß, eher nachteilig ist. Somit reichte es an diesem Wochenende immerhin zu einen 4. Platz in der GT-Wertung.

Die Sammelaktion zugunsten der deutschen Kinderkrebsstiftung ergab diesmal einen Betrag von 231,32 EUR - Vielen Dank den Spendern.

Euer Andreas

Sebastian und Andreas

2. Rennen am Salzburgring - vom Regen weggespült

Am Wochenende des 01.06.12 fand der 2te Wertungslauf der VFV-GLPpro auf dem Salzburgring statt. Leider zeigte sich das Wetter im freien Training und im Qualifikationstraining nicht von seiner besten Seite. Es regnete in Strömen. Die Yokohama Sportreifen erwiesen sich vor allem bei starken Regen nicht als ideal.

So war es erst am Sonntag im Trockenen beim Wertungslauf möglich die volle Pace des neuen und nun auch gut und ohne Probleme laufenden Motors auszutesten. Mit jeder Runde wurden meine Zeiten besser, und ich kam locker unter das von mir persönlich gesetzte Ziel von unter 2min/Runde. MIt wachsender Erfahrung auf dieser Strecke wuchs auch der Spaßfaktor.

Leider ist dieses Phenomen, welches jeden Rennfahrer eigentlich freut, für unsere Wertung sehr nachträglich, so das dieses mal nur ein 6. Platz in der GT-Wertung zu Buche steht.

Neben den sportlich nicht so guten Ergebnis gab es aber auch positive Eindrücke vom Salzburgring, die da wären:

1. Das wunderbare durch Wolfgang Ziegler organisierte Rahmenprogramm mit Besichtigung des Gaisberges, dem Red Bull Museum Hangar 7 sowie dem urigen Besuch eines Biergartens und einer nächtlichen Stadtführung - Vielen Dank an Wolfgang.

2. die tollen Duelle auf der Strecke mit Eugen Meyer und seinem Mercedes SLR - für mich das schönste Auto im Feld.

3. Die Öffnung der Herzen meiner Mitstreiter für meine Kinderkrebsstiftungsaktion, die eine Summe von 109,28 EUR ergab. Vielen Dank dafür.

Regen auf dem Salzburgring

Regen auf dem Salzburgring 2
Duell mit Eugen Meyer

Saisonauftakt mit Hindernissen  - 3. Platz in der GT-Wertung

Das Rennwochenende am 30.+31.03.12 in Hockenheim begann im Trainig sehr vielversprechend, da das komplett revidierte Auto anfangs glänzend funktionierte. Die Straßenlage hat sich massiv verbessert. Es machte unglaublich Spass, so das einige schnelle Runden gefahren werden konnten (von denen es leider keine Rundenzeiten wegen des Transponders gibt), ehe sich die Zenralleuchte im Cockpit einige male bemerkbar machte. Plötzlich stieg und fiel die Kühlmitteltemperatur, bis sie im oberen Bereich hängen blieb. Ich entschloß mich mit halber Kraft die Box anzufahren. Die Ursache war ein defekter Kühlschlauch der am Ventilator geschliffen hat. Dies führte zum kompletten Wasserverlust. Zum zweiten blies das austretende  Wasser direkt auf die Lichtmaschine, welches die aufleuchtende Zentralleuchte erklärt, und leider die Lichtmaschine zerstörte. Somit war zum Qualifikationstraining Improvisation und Einfallsreichtum gefragt.

Mit Hilfe eines passenden Rohres / vielen Schellen und der Mithilfe diverser Kollegen konnte der Schlauch notdürftig geflickt werden. Die Batterie wurde aufgeladen und sollte das Quali überstehen, gegen 20.00 Uhr war das Auto wieder entlüftet und für das Quali zumindest für einige Runden vorbereitet. Ferner wurde beim Porschezentrum ein neuer Schlauch bestellt, der jedoch erst morgens eintreffen würde.

Der Samstag zeigte, das der Wagen im kalten Zustand Wasser verliert, im warmen Zustand war das geflickte Schlauchstück jedoch dicht und so konnte das Quali zumindest gefahren werden, immer mit einem Blick auf die Temperatur- und einem auf die Batterieanzeige welche relativ schnell gegen 10V fiel. Nach der Auslaufrunde war diese dann auch restlos leer.  Da der Wertungslauf wenige Stunden später stattfinden sollte entschieden wir mit dem geflickten Schlauch weiter zu fahren. Das Problem war, das der Wertungslauf 5 min länger war wie das Quali, so würde der Batteriestrom nicht reichen, und ohne Strom für die Elektronik kein weiterkommen. Des Rätsels Lösung war die neue große Batterie im Renntransporter, so das diese in den Rennwagen eingebaut wurde.

Nachdem im Wertungslauf einige Runden ohne Probleme gefahren wurden, und sowohl Batterie und Kühlanzeige im normalen Rahmen waren, konnte dann noch eine einigermaßen schnelle Runde gefahren werden, welche über 8 sek schneller war wie die schnellste Runde im letzten Jahr. Zeitenmäßig bin ich sicher, ist noch einiges mehr möglich, jedoch wollte ich den neuen Motor nicht gefährden.

Am Ende reichte es dann in der GT-Wertung noch zu einem 3. Platz - Damit war das Wochenende gerettet.

Die Charity Aktion zu Gunsten der deutschen Kinderkrebsstiftung ergab einen Betrag von 140,80 EUR. Im Namen der Kinder sage ich vielen Dank dafür.

944 CS- 2012

Saisonvorbereitungen 2012 kurz vor dem Abschluß!!!

Nach unserer super erfolgreichen Saison 2011 ist unsere Motivation für 2012 natürlich ungebrochen.

Leider kann mein Partner Willi dieses Jahr aus familiären Gründen nicht oder nur selten an einem Lauf zur GLPpro  teilnehmen.  Ich bedauere dies sehr, habe mich jedoch entschlossen die Fahne des Transaxle-Racingteams 2012 notfalls allein hoch zu halten.

Damit es 30./31.03.12 richtig losgehen kann haben wir für die Saison 2012 gewaltige Veränderungen am 944 (Startnummer 744) vorgenommen. Schnell gleichmäßig fahren ist zwar schön, noch schöner ist es aber wirklich schnell gleichmäßig zu fahren und die anderen zu überholen. Dies war 2011 bedingt durch unser hinteres Fahrwerk und der begrenzten Motorleistung vor allem in den Kurven kaum möglich.

Also wurde bereits im Oktober 2011 festgelegt, das hier gewaltig was zu tun ist. Ein Umbau während der Saison 2011 war zeitlich leider nicht möglich.Willis Motivation ist trotz der wahrscheinlichen Rennabstinenz 2012 ungebrochen und so haben wir über den Winter, natürlich strikt nach DMSB Regelement Gruppe F bzw. H folgendes am ersten 944 verändert:

1. stärkerer Motor mit schätzungsweise 220 PS statt der bisherigen 160 PS - im Laufe der Saison werden wir dies noch bis zu 240 PS steigern. Zu Beginn werden wir den Motor noch ein wenig schonen. Der gehört ordentlich eingefahren.

2. die Stabilisatoren wurden neu mit Powerflex Lagern stabilisiert - Damit sollten diese sich nicht mehr verschieben.

3. das hintere Fahrwerk hat nun verstärkte Drehstäbe und ist entsprechend der Vorderachse tiefer gelegt. Ferner haben wir auch einen negativen Sturz an der Hinterachse eingeführt. Die in der  Kurvenfahrt hinterliche Keilform ist verschwunden. Die Karosserie wird an der Achsenaufnahme verstärkt. Damit sollte das gesamte Fahrwerk zum neuen Motor optimal passen.

Alles in allem sollte dieses 2012er Paket recht konkurenzfähig sein.

Wird zeit das es endlich wieder los geht.

Eurer Andreas

 

2012-neuer Motor eingebaut

29.10.11

Jahres Siegerehrung des VFV in Schotten

bei der diesjährigen Siegerehrung des Veteranen Fahrzeug Verbandes in der Stadthalle in Schotten wurden am 29.10.11 die Jahresbesten geehrt.

In der VFV-GLPpro Rundstreckengesamtmeisterschaft kam es zu folgenden Ergebnissen:

1. Volker Schneider 2. Willi Gerhards 3. Andreas Kuck

In der VFV-GLPpro GT-Klassenwertung:

1. Willi Gerhards 2. Andreas Kuck 3. Stefan Seidel

Willi Gerhards - Volker Schneider - Andreas Kuck

19.07.2011

Neuerliche Sensation in Oscherleben!!!! – Transaxle-Racingteam feiert Doppelsieg!!!

 

Beim MCS Rundstreckenrennen „Preis der Stadt Magdeburg“ auf der Strecke der Motosportarena Oschersleben vom 15.07.11-17.07.11 kam es beim zweiten Saisonlauf der VFV-GLPpro Rundstreckenmeisterschaft in der GT-Klasse zu einer weiteren Sensation. Das Transaxle-Racingteam landete den zweiten Doppelsieg. Wieder zahlte sich die hervorragende Zusammenarbeit des Teams aus. Zu allem Überfluss gelang es Willi Gerhards auch den Gesamtsieg in der TW und GT Klasse zu erreichen. Andreas Kuck hatte nach einer schlechten Setzrunde das Glück, das es nach 2 Runden anfing zu regnen, und die gewählten (und von den Mitbewerbern belächelten) Semislicks sich im nach hinein als goldrichtig erwiesen.

Andreas Kuck - Willi Gerhards - Peter Karsten Killian

19.06.2011

Sensation in Hockenheim !!!! – Transaxle-Racingteam feiert Doppelsieg !!!

Beim ADAC/MCS Rundstreckenrennen „um das Stuttgarter Rössle“  auf dem Hockenheimring vom 17.-19.06.2011 kam es beim ersten Saisonlauf der VFV-GLPpro Rundstreckenmeisterschaft in der GT-Klasse zu einer echten Sensation. Das Transaxle-Racingteam landete einen Doppelsieg. Die akribische Saisonvorbereitung, sogar mit Testtagen, sowie diverse Teambesprechungen in Hockenheim bei dem beide Teampartner keine Fahrgeheimnisse vor einander hatten und sich somit optimal ergänzten, zahlt sich schon im ersten Lauf aus. Die „Drivers-Briefings“ führten in der Startaufstellung zu benachbarten Startplätzen mit nur 0,1 Sek. Unterschied. Diese Startpositionen stellten sich als Optimal heraus.

Parc Ferme